Gesundheitsschutz - MIT Sicherheit AG

Direkt zum Seiteninhalt

Gesundheitsschutz

Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.
Henry Ford

Die Frage «was tut mir nachhaltig gut» sollte das gesamte Leben umfassen und nicht erst bei einer Krankheit oder am Spitalbett gestellt werden. «Man muss sich selber in Bewegung setzen, wenn man seine Gesundheit ernst nimmt», die eigene Kraftquelle finden:


Natürlich liest es sich einfacher als es ist: sich aktiv für seine Gesundheit einsetzen, vor allem bei einer chronischen oder schweren Erkrankung. Dabei ist es ein uraltes Verhaltensmuster, sich nicht kampflos dem Schicksal auszusetzen. Das Motiv, angesichts einer existenziellen Bedrohung aktiv zu werden, taucht in allen Kulturen der Menschheit auf. Wir sind zu Krisen veranlagt, aber auch dazu befähigt, sie zu bewältigen, wenn nicht, werden wir krank und sterben.

Der Arzt und Pazifist Albert Schweitzer (1875 bis 1965) formulierte es so:

«Die Krisen sind nicht das Problem in unserem Leben. Unser Problem ist, dass wir mit den Krisen nicht umgehen können.»


Um bewusst neue Wege im Leben zu beschreiten, braucht es Mut. Die MIT Sicherheit AG begleitet Menschen in diesem Prozess und hilft beim Aufspüren der eigenen Kräfte und Ressourcen und hilft Gesundheits kompetent zu werden.



Zurück zum Seiteninhalt